Software

Um als Internetanbieter seine Produkte effektiv vermarken zu können, sind digitalisierte und automatisierte Prozesse unerlässlich. Besonders im stark umkämpften und margenstrapazierten Endkundengeschäft muss hier eine hohe Skalierbarkeit gewährleistet werden. Dies kann nur erreicht werden, indem die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet und auf hohe Digitalisierung gesetzt wird.

Neben unserer hauseigenen Carrier Management Software, die alle telekommunikationsspezifischen Prozesse steuert, kommt es bei allem auch auf den einfachen und bequemen Zugang für den Kunden an, weshalb wir auch eine Onlinebestellstrecke und ein Kundenportal zur Verfügung stellen.

Carrier Management Software

Mit dem Wissen um die Anforderungen an eine Administrationssoftware haben wir unsere hauseigene Carrier Management Software entwickelt. Neben den Standardfunktionen, wie bspw. dem Stammdatenmanagement für Endkunden, liegt der Fokus auf einer möglichst automatisierten Abwicklung aller Prozesse. Dazu gehört selbstverständlich die Abwicklung von Anbieterwechseln, aber auch die automatische Buchung unserer Diensten und bei Bedarf auch von Diensten Dritter.

Neben der reibungslosen Abwicklung der relevanten Prozesse sollten diese auch gegenüber den Endkunden kommuniziert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass der Kunde immer über den aktuellen Status seiner Bestellung informiert ist und keine Notwendigkeit sieht, sich an Ihren Kundensupport zu wenden. Deshalb ist es mit der Carrier Management Software möglich, individuelle Anschreiben zu hinterlegen, welche auf Wunsch voll automatisiert nach bestimmten Prozessschritten generiert werden. Diese können dem Endkunden anschließend beispielsweise per E-Mail zugesandt und im System archiviert werden. 

Die Carrier Management Software unterstützt Sie außerdem vollautomatisiert bei wiederkehrenden Prozessen. Bei der monatlichen Abrechnung werden nicht nur Rechnungen für Endkunden erstellt und auf Wunsch auch an diese versendet, sondern auch alle weiteren Dateien für die buchhalterischen Prozesse generiert und bereitgestellt. 

Ihre Ansprüche, die Anforderungen Ihrer Kunden und die des Marktes werden sich in Zukunft weiterentwickeln – und damit auch die Anforderungen an unsere Carrier Management Software. Deshalb entwickeln wir unsere Software kontinuierlich weiter und installieren regelmäßig Updates und neue Funktionen.

Bereits in Planung ist beispielsweise die Erweiterung unserer Carrier Management Software um eine Ausbauplanung und ein Vorvermarktungstool. Mit Hilfe der Ausbauplanung können Informationen aus dem bestehenden GIS importiert werden, wodurch Prozesse weiter automatisiert werden. Das Vorvermarktungstool ermöglicht zusätzlich eine bessere Koordinierung der Vorvermarktungsphasen, indem Prozessschritte und Funktionen integriert werden.

  • viele Funktionalitäten für eine reibungslose Abwicklung

  • Kundeninformation über Bestellstatus

  • Vollautomatisierung bei wiederkehrenden Prozessen

Online Bestellstrecke

  • Reduktion des Verwaltungsaufwands

  • bequeme Bestellung komplett digital

  • Schnittstelle zu weiteren Systemen

Als Telekommunikationsunternehmen für digitale Produkte sollten auch Ihre Endkunden Ihre Bestellungen digital durchführen können. Auch hierbei unterstützen Sie die carrierwerke – denn neben hohem Komfort und der Einfachheit für den Endkunden, reduziert eine Onlinebestellstrecke den manuellen Verwaltungsaufwand für Ihre Mitarbeiter in hohem Maße.

Über einen digitale Klick-Strecke können Kunden den passenden Tarif und die entsprechenden Zusatzoptionen bequem am PC oder am mobilen Endgerät konfigurieren und mit einem Klick versenden. Die Bestellung geht anschließend digital bei der Carrier Management Software ein, die dem Kunden umgehend eine Bestellbestätigung mit einer Übersicht der Bestellung per E-Mail zusendet.

Anschließend wird eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt. Im positiven Fall wird die Bestellung zu einem Auftrag weiter verarbeitet und die nächsten Prozessschritte werden eingeleitet. Bei negativer Plausibilitätsprüfung erhält der zuständige Mitarbeiter eine entsprechende Benachrichtigung und kann Anpassungen vornehmen oder Rücksprache mit dem Kunden halten.

Selbstverständlich kann die online Bestellstrecke auch mit einem anderen (bestehenden) Schnittstellen kommunizieren und ist somit flexibel nach Ihren Bedürfnissen einsetzbar.

Kundenportal

Ebenso wie die vorgelagerte ist auch die nachgelagerte Digitalisierung ein wichtiges Aushängeschild für moderne Telekommunikationsunternehmen.

Mit dem Kundenportal von carrierwerke ermöglichen Sie es Ihren Endkunden, Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise einzusehen, einen Umzug einzusteuern und auch die Änderung von Stammdaten direkt selbst durchzuführen. Darüber hinaus existieren auch Zusatzfunktionen, die es den Endkunden ermöglichen Tarifupgrades zu buchen oder Rufumleitungen einzurichten.

Das Selbstservice-Portal entlastet nicht nur Ihre Mitarbeiter und erhöht den Komfort für Ihre Endkunden, sondern steigert zusätzlich das Up- und Cross-Selling-Potential für Ihre Dienstleistungen.

  • Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise online einsehen

  • digitaler Umzugsservice und Änderung der Stammdaten

  • Tarifupdates und Rufumleitungen online durchführen

Fordern Sie jetzt weitere Informationen per E-Mail an

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