Mit jeder Faser unsere Zukunft gestalten!

Ganz Deutschland nutzt es, es ist zu großen Teilen die Grundlage für die Kommunikation zwischen Menschen und funktioniert es mal nicht, dann hat es Auswirkungen auf das öffentliche und private Leben: Das Internet.

Dabei steigen die Ansprüche an die Versorgung mit schnellem und stabilem Internet rasant. Intelligente Städte, digitalisierter Staat, Verkehrswende und Klimaschutz sind nur einige Schlagworte, die auf eine zuverlässige und leistungsfähige Internetanbindung bauen – und somit auf Glasfaserinternet. Denn: Es kann keine Digitalgesellschafft mit all ihren Vorteilen geben, ohne ein nachhaltig betriebenes, flächendeckendes Glasfasernetz. Im Wirrwarr der heutigen Zeit mit all ihren Schlagworten kann man jedoch schnell den Überblick verlieren. Wir wollen Sie auf eine Reise mitnehmen und Ihren Fokus schärfen.

Gemeinsam mit Ihnen und unseren Gastautor*innen gehen wir in den nächsten Monaten auf verschiedene Themenbereiche ein und zeigen auf, warum es auf die Glasfaser ankommt. Kurzum: Ohne geht nicht.

Homeoffice

Da es noch keine gesetzliche Definition für Home-Office gibt, kann der Begriff für Vieles stehen. Mobile Arbeit, Remote Work, Telearbeit oder doch Heimarbeit? Sprachlich verwenden wir diese Begriffe oft willkürlich, doch es gibt Unterschiede!

"Mehr als nur zu Hause!"

"Smart City ist alternativlos."

Smart City

Will Deutschland seine Klimaziele nicht verfehlen, muss auch die Digitalisierung in den Städten massiv voranschreiten. Schließlich birgt die smarte Vernetzung aller städtischen Lebens- und Arbeitsbereiche ein immenses Potenzial, um CO₂-Emissionen einzusparen. Doch dazu muss Smart City endlich ganzheitlich betrachtet und die digitale Infrastruktur erheblich ausgebaut werden.

Digitaler Staat

Versicherungen abschließen, online Einkäufe tätigen, das Bahnticket buchen. Online heute alles kein Problem – für die meisten von uns gehört das zur Alltagsroutine. Wenn es aber darum geht, online einen Reisepass zu beantragen oder ein Auto zuzulassen gestaltet sich das Ganze schon etwas schwieriger – je nach Region sogar unmöglich.

"Brief, Fax, Digital -Fehlanzeige!"

"Überfüllte Züge & Punks in Sylt!"

Verkehrswende

In die Höhe schießende Kraftstoffpreise, kilometerlange Staus und regelmäßiger Feinstaubalarm. Viele von uns sind davon regelmäßig bis täglich betroffen. Doch so ist das eben in der Autonation Deutschland. Die Deutschen sind bekannt für ihre Autoindustrie und die meisten identifizieren sich damit. Wer kein Auto hat wird schief angesehen.

5G

Die Notwendigkeit von 5G wird in der Bevölkerung bei gut ausgebauten LTE-Netzen oftmals hinterfragt. Insbesondere kommen die zwei Themen höherer Energieverbrauch und höhere Strahlenbelastung immer wieder auf.

"5G ist vergleichbar mit einem ausgelasteten ICE!"

"Eine plakative Aussage aus dem Fachbeitrag"

Erreichen der Klimaziele

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Fordern Sie jetzt weitere Informationen per E-Mail an

    Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe (Anti-Spam-Maßnahme)