Kinderschutzbund Ahrweiler

Spenden statt schenken

Die vergangenen zwei Jahre war Weihnachten anders als sonst. Die Planung der Familienfeiern wurde zur Rechenaufgabe. Wer gehört zu welchem Haushalt und wie viele Personen dürfen noch dazu? Während Weihnachten 2020 für viele bereits ungewohnt anders war, setzte 2021 für einige noch einen drauf.

Juli 2021 – die Flut

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli wurde das Ahrtal überflutet. Zahlreiche Menschen wurden verletzt, die Flut hinterließ Trümmer und Verwüstung. Deutschland war schockiert, hielt den Atem an. Für die Betroffenen und ihre Angehörigen hat sich über Nacht alles verändert. Viele haben alles verloren – manche sogar ihr Leben. Häuser waren unbewohnbar und zerstört, das Hab und Gut wurde weggeschwemmt. Eine solche Katastrophe hat weitreichende Auswirkungen, diese sind noch heute spürbar.

Im vergangenen Jahr verzichteten wir auf das Versenden von Karten und Geschenken zu Weinachten und spendeten stattdessen an UNICEF. Diesem Vorgehen bleiben wir treu. Aus diesem Grund spenden wir auch dieses Jahr, diesmal an den Kinderschutzbund in Ahrweiler. Wir nutzen die Gelegenheit und geben einen kleinen Einblick in die Organisation und ihre Arbeit.

Erst Corona, dann die Flut

Auch im Team des Kinderschutzbunds waren fast alle unmittelbar, auf unterschiedlichste Weise von der Katastrophe betroffen. Die ersten Tage nach der Flut schippten sie Schlamm aus den Wohnungen und Häusern und „funktionierten“ so gut es eben ging. In den darauffolgenden Wochen und Monaten setzten sie alles daran, ihren Aufgaben als Kinderschutzbund gerecht zu werden. Mit Erfolg.

Notfallpädagogik

Bereits ab August 2021 konnten verschiedene Fortbildungen für Erwachsene, die mit Kindern leben und/oder arbeiten, angeboten werden. Dabei werden verschiedene alltagspraktische, bewegungsreiche und künstlerische Elemente eingesetzt sowie auf der Metaebene Weiterbildungen für vor Ort Tätige durchgeführt. In diesem Sinne wurden die Mitarbeiter*innen des Kinderschutzbundes Ahrweiler und interessierte Erwachsene aus dem Kreis Ahrweiler zu unterschiedlichen Themenbereichen der Traumapädagogik und Traumabewältigung weitergebildet.

Flutpaten

Familienpaten des Kinderschutzbundes unterstützen seit über 10 Jahren mit großer Freude und viel Erfolg Familien im Kreis Ahrweiler. Als Integrationspaten begleiten die Ehrenamtlichen Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund bei der gesellschaftlichen Teilhabe. Nun soll auch den Familien, die zusätzlich durch die Flut belastet sind, diese Form von Beistand ermöglicht werden.

Waldnachmittage

In einem unversehrten Waldstück können die Kinder und ihre Begleitpersonen auf Entdeckungsreisen gehen, verschiedene Bewegungsspiele mitmachen, Gemeinschaft erleben.Pädagogische Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Familien begleiten diese Nachmittage. Dabei regen sie verschiedene Aktivitäten an und sind zusätzlich sensibilisiert und geschult für den Umgang mit traumatisierten Kindern. So können Gespräche angeregt und Erlebnisse verarbeitet werden. Auch weitere Hilfsbedarfe können in diesem Bereich erkannt und gegebenenfalls an entsprechende Stellen weitergeleitet werden. Die Erwachsenen haben ebenfalls die Möglichkeit, über ihre Erlebnisse zu sprechen, mit Menschen in ähnlichen Situationen zusammenzukommen und Hilfe oder Beratung zu erhalten. So werden Familien insgesamt gestärkt und emotionale Verarbeitungsprozesse angeregt.

4 Hufe zum Glück

Dürfen wir vorstellen: Das ist Merlin! In Kursen zu jeweils drei Terminen haben Kinder die Gelegenheit Merlin kennen zu lernen und erste Erfahrungen im Umgang mit Pferden zu machen. Dabei ist nicht das Reiten selbst, sondern das Lernen durch Erleben mit und auf dem Pony zentraler Bestandteil der Kurse. Im Spiel entdecken die Kinder nicht nur die Welt der Ponys, sondern sammeln emotionale, soziale, kognitive und praktische Erfahrungen. Gegenseitiger Respekt, Rücksichtnahme und Wertschätzung des anderen Lebewesens sind hierbei wichtige Bestandteile.

Wir finden, die Arbeit des Kinderschutzbund Ahrweiler ist wichtig und wertvoll. Deshalb spenden wir dieses Jahr an diese Organisation.

Übrigens: Unser Blogbeitrag beinhaltet nur einen kleinen Auszug der vielen Projekte des Kinderschutzbund Ahrweiler. Machen Sie sich gern ein eigenes Bild.

Über Jacqueline Thumm

Jacqueline verantwortet als PR & Marketingmanagerin den Markenauftritt und die gesamte Öffentlichkeitsarbeit der carrierwerke. Anfang 2020 ist die studierte Kommunikationsspezialistin in die Telekommunikationsbranche gewechselt und hat seither diverse Projekte - sowohl für Kunden als auch intern - erfolgreich geplant, betreut und umgesetzt.

Fordern Sie jetzt weitere Informationen per E-Mail an

    Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe (Anti-Spam-Maßnahme)